Quiz nur ein Gag?

Die schönste Antwort muss nicht immer die richtige sein. Jedenfalls rankt sich um die Etymologie eine hübsche, aber leider wohl nicht ganz richtige Geschichte aus dem Jahr 1832, an der der irische Theaterdirektor John (oder James oder Richard) Daily maßgeblich daran beteiligt gewesen sein soll. Die Geschichte geht so:

Ein irischer Theaterdirektor namens Daly hat demnach 1791 eine Wette abgeschlossen, dass es ihm innerhalb eines Tages gelingen würde, ein neues Wort in die englische Sprache einzuführen. Daraufhin begann er, überall in Dublin auf Wände das Wort „Quiz“ zu schreiben bzw. schreiben zu lassen. Es konnte keiner etwas damit anfangen, aber alle sprachen über das Wort. Die Sache war eben ein Quiz, ein Rätsel, und so ist es dann auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Die Wette hatte Daly damit natürlich gewonnen. (Wikipedia)

Vermutlich ist diese schöne Geschichte aber leider nur gut erfunden. Nicht erfunden dagegen ist der Quiz-Meister. Was es mit ihm auf sich hat, erfahren sie hier.